Die Sonnenfinsternis 2015 war für die meisten Deutschen eine große Enttäuschung – verhinderten doch Wolken in großen Teilen der Bundesrepublik den Blick auf das Naturschauspiel.
Und auch die Übertragungsnetzbetreiber sind enttäuscht: hatten sie doch auf einen echten Stresstest für die Stromnetze hinsichtlich der Auswirkungen der stark schwankenden Solarstromeinspeisung gehofft, gab es keine Probleme. „Das lag aber daran, dass es wegen der Wolken keine so großen Auswirkungen gab.“ erklärt Antoine Werner Beinhoff von der Kölner 365 AG.
Aus diesem Grunde haben die Versorgungsnetzbetreiber angeregt, dass die Sonnenfinsternis im Sommer bei gutem Wetter wiederholt wird.
Die Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt wird zu diesem Zweck eigens die Umlaufbahn des Mondes verändern. Zum Einsatz kommen dabei einerseits spezielle extra schwere Satelliten, die die Laufbahn des Mondes entsprechend verändern. Diese werden an bestimmten astronomischen Punkten zwischen Erde und Mond sowie zwischen Sonne und Mond positioniert. Beladen werden diese mit Atomabfällen, so dass ganz nebenbei auch das Endlagerungsproblem gelöst wird.
Daneben wird der Mond mit einer großen Ionenkanone beschossen, die ihn entsprechend beschleunigt. Die beteiligten Raumfahrtunternehmen betonen, dass dabei nur Strom aus Solarenergie zum Einsatz kommt.
Der genaue Zeitraum der SoFi 2015 2.0 wird am 2. April bekanntgegeben.
Auch andere Medien berichten inzwischen über die Verschiebung.
Pingback: Aprilscherzsammelstelle 2015 | stagerbn
Pingback: Aprilscherze 2015 | millionblog
Pingback: Die Liste der besten Aprilscherze 2015 - 01.04.2015, 1. April, April, die besten Scherze, Liste, Netz, reingelegt, Sammelthread, Scherz, Spaß - Bilderrampe
Pingback: Der wahre Kern beim Sonnenfinsternis Aprilscherz ← Antoine Beinhoff