Strom sparen beim Wäsche waschen 7

Hier eine Pressemitteilung, die ich vor kurzem zur freien Verwendung geschrieben habe:

Rund 15% des Strombedarfs einer Durchschnittsfamilie werden für Waschmaschine und Wäschetrockner verwendet. Wer seine Stromkosten senken will, hat hier also einen guten Ansatzpunkt. Antoine Werner Beinhoff, Geschäftsführer des Kölner Stromanbieters Meisterstrom, gibt wertvolle Tipps.

Am besten ist es natürlich, wenn man auf besonders energieeffiziente Waschmaschinen und Trockner setzt: Die Energieeffizienzklasse A+++ ist die derzeit bestmögliche Wahl. Es gibt aber noch eine zusätzliche Möglichkeit, bei der Waschmaschine Strom zu sparen, denn manche Geräte können direkt ans Warmwasser angeschlossen werden. Die Waschmaschine muss dann das Wasser nicht selbst mit Strom aufheizen, sondern nutzt dann das durch eine Gas- oder Ölheizung erhitzte Wasser, was im Regelfall deutlich günstiger ist.

Zudem rät Beinhoff, möglichst Energiesparprogramme (ECO) der Waschmaschine zu nutzen, möglichst bei niedrigen Temperaturen zu waschen und die Waschmaschine nur vollbeladen zu starten.

Ein noch höheres Einsparpotential gibt es beim Wäschetrockner. Am besten ist es, den Wäschetrockner gar nicht laufen zu lassen, sondern die Wäsche bei Sonnenschein in die Sonne zu hängen. Im Winter sorgt das Trocken von Wäsche im Schlaf- oder Wohnzimmer sogar noch für ein besseres Raumklima. Auch sollte der Wäschetrockner ebenso wie die Waschmaschine möglichst nur vollbeladen betrieben werden.

7 thoughts on “Strom sparen beim Wäsche waschen

  1. Pingback: Strom sparen und mehr beim Wäsche waschen | umstellung

  2. Pingback: Stromverbrauch einschränken und sparen

  3. Pingback: Mit diesen Tipps die Energiekosten senken - Energie Sparen

  4. Pingback: Energieverbrauch daheim – wie kann ich Sparen? › Immobilienthemen - Häuser, Wohnungen und mehr

  5. Reply birgit Aug 13, 2015 09:05

    danke für die guten tipps. trockne meine waesche jetzt immer im schlafzimmer. dann ist es abends nicht so heiß!

  6. Pingback: Stromkosten berechnen - Der Tester

  7. Reply Timo Feb 9, 2016 14:10

    Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich besitze seit einiger Zeit einen Wärmepumpentrockner mit Energieeffiziensklasse A+++. Im Sommer trockne ich jedoch weiter im Garten auf der Leine. Das spart am meisten Strom.

    LG
    Timo

Leave a Reply