Eichhörnchen als Gefahr für die Stromversorgung?

eichhoernchen-strom

Eine Meldung macht heute die Runde – Eichhörnchen seien die größte Gefahr für die Stromversorgung und die viele Stromausfälle seien auf Eichhörnchen zurückzuführen – auf jeden Fall seien sie gefährlicher als Hacker. So berichtet es unter anderem die Frankfurter Rundschau.

Zurück geht dieses kuriose Meldung auf die Website cybersquirrel1.com, die entsprechende Vorfälle dokumentiert.

Zumindest für Deutschland kann man Entwarnung geben. Hier ist ein einziger Fall dokumentiert – und der liegt schon einige Zeit zurück. Der Netzbetreiber Envia berichtete, dass in der Lausitz ein Kurzschluß in einer Trafostation durch ein Eichhörnchen verusacht wurde, was zu zahlreichen Stromausfällen geführt habe. Ob das Eichhörnchen den Vorfall überlebt hat, wird nicht berichtet.

Anders sieht die Situation allerdings in den USA aus – dort scheint es ein echtes Problem mit Stromausfällen durch Eichhörnchen zu geben. Grund dafür dürften die zahlreichen überidischen Stromleitungen sein, die für Eichhörnchen leicht erreichbar sind.

Wie gut, dass es diese in Deutschland kaum noch gibt.

Leave a Reply