Nicht nur die Deutsche Telekom und die Bahn AG werden derzeit von Spam-Versendern als Absender missbraucht. Nun hat es auch einen bundesweit tätigen Energieversorger erwischt. Das Kölner Unternehmen almado-ENERGY macht darauf aufmerksam, dass derzeit gefälschte Mails im Umlauf sind, die eine vermeintliche Auftragsbestätigung für einen Stromanbieterwechsel zu dem beliebten Strom-Discounter enthalten.
Da das Thema Stromversorgung und ein nahtloser Wechsel für die meisten Verbraucher höchste Bedeutung hat, ist zu befürchten, dass viele Empfänger den mit der E-Mail übersandten Anhang öffnen. In der Anlage dieser E-Mail befindet sich eine ZIP Datei, die ein ausführbares Programm enthält, das die gefälschte E-Mail dann an alle Kontakte des Nutzers weiterleitet und möglicherweise auch Daten ausspäht.
almado-ENERGY weist darauf hin, dass die Auftragsbestätigungen von almado-ENERGY nicht im ZIP Format versendet werden, sondern im PDF Format vorliegen. Zudem können Sie die gefälschte Mail ggf. daran erkennen, dass im Betreff „Vertragsbest tigung“ statt „Vertragsbestätigung“ steht. Zudem werden Bestätigungsschreiben der almado-ENERGY immer unverzüglich nach Auftragseingang auf per E-Mail an den Neukunden verschickt.
Kunden, die einen Vertrag almado-ENERGY abgeschlossen haben und unsicher sind, ob die Auftragsbestätigung echt ist, sollten das Unternehmen kontaktieren.
almado-Vorstand Antoine Beinhoff versichert, dass persönliche Daten von Kunden nicht öffentlich geworden sind. Vielmehr wurden über den SPAM-Venrsender zufällig Mail-Adressen kontaktiert.