Stella Lux – Elektroauto produziert mehr Strom, als es verbraucht

Einige Kritiker bemängeln, dass die CO2 Bilanz eines Elektroautos ggf. schlechter ist, als die eines sparsamen Diesel, Benziners oder Hybrid-Autos.

Mit dem neuen Stella Lux dürften diese zumindest bei diesem Modell verstummen: Denn der Stella Lux der Uni Eindhoven (Niederlande) kann mehr Strom produzieren, als er verbraucht.

Der Stella Lux besteht hauptsächlich aus kohlefaserverstärkten Kunststoffen und Aluminium, so er nur 375 Kilogramm wiegt. Das Dach ist nahezu vollständig mit Solarzellen belegt, so dass er auf 5,8 qm Fläche kommt, um die eingebauten 15 kWh-Akkus zu laden. Die Reichweite soll an einem sonnigen Tag in Mitteleuropa bei ca. 1.000 km und in der Nacht bei ca. 650 km liegen.

Fährt man weniger, als man verbraucht, was an vielen Tagen vorkommen dürfte, kann der Strom in das Stromnetz eingespeist werden.

Quelle, Bilder und mehr Infos gibt es bei Golem.

Leave a Reply