Bedeutung und Folgen der Trassenpolitik

Sicher haben Sie es in den Medien mitverfolgt, wie zurzeit in Bayern um den Bau einer neuen Stromtrasse gerungen wird. Hier sind Umwelt-, Bürger- sowie Wirtschaftsinteressen gleichermaßen berührt.

Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz die Hintergründe des Netzausbaus zu beleuchten.

Was ist eine Stromtrasse?

Über eine Stromtrasse wird Strom von A nach B transportiert. Man spricht allerdings nur von einer Stromtrasse, wenn das im großen Maßstab geschieht, beispielsweise wenn Strom vom Ort der Erzeugung weg, hin zu einem Verbrauchszentrum – und noch nicht zum Letztverbraucher – transportiert wird. Zwischen dem Ort der Erzeugung und dem Verbrauchszentrum können dabei viele Hundert Kilometer liegen, beispielsweise beim Transport von Strom aus Offshore-Anlagen vor der Küste bis hin zu einem Verbrauchszentrum tief im Landesinneren. Diese Infrastruktur für den großflächigen Energie-Transport wird in Deutschland als Übertragungsnetz bezeichnet.

Wer betreibt Übertragungsnetze?

Insgesamt 4 Übertragungsnetzbetreiber sorgen in Deutschland für die flächendeckende Verteilung: Tennet TSO, 50 Hertz Transmission, Amprion, Transnet BW. Ihre Aufgabe ist der operative Betrieb der überregionalen Stromnetze, deren Wartung sowie auch deren Ausbau. In der Hierarchie der Energielogistik folgen auf die Übertragungsnetzbetreiber übrigens die sogenannten Verteilnetzbetreiber, deren Infrastruktur sich durch eine feinere Verästelung und geringere Energieflüsse schon deutlich von den Übertragungsnetzen unterscheidet und die den nächsten Schritt hin zum Letztverbraucher darstellen.

Welche Rolle spielen Stromtrassen bei der Energiewende?

Mit der Einspeisung von erzeugtem Strom ins Netz ist es nicht getan. Um eine bestmögliche, ökonomisch und ökologisch optimierte Versorgung mit Strom zu gewährleisten, bedarf es einer ausgeklügelten Infrastruktur und Logistik. Weder Stromerzeugung noch Stromverbrauch finden auf einem konstanten Niveau statt. Strom wird, wie bereits erwähnt, auch in den seltensten Fällen dort verbraucht, wo er erzeugt wird. Lastschwankungen im Netz müssen permanent synchronisiert werden. Für das gesamte Netz ist deshalb eine Vielzahl von Regulierungsmechanismen am Werk: Leistungstransformatoren, Umspannwerke, Schaltanlagen. Der Ausbau der Netze im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung regenerativer Energien sowie die zukünftige Entwicklung von Verbrauchszentren ist eine zentrale Aufgabenstellung im Rahmen der Energiewende. Unter anderem um „grünen“ Strom aus Windanlagen aus dem Norden und Osten Deutschlands in die Verbrauchszentren im Süden zu transportieren, ist ein Ausbau der Stromtrassen geplant.

Versorgungsengpässe als Faktor für Preiszonen

Zu den notwendigen Standards für eine bedarfsgerechte Verteilung des, auch aus regenerativen Energien gewonnenen Stroms, gehört die simple Möglichkeit, Strom von A nach B zu transportieren. Es gilt also zu vermeiden, dass bestimmte Regionen von einem Mangel an Stromverfügbarkeit nur deshalb betroffen sind, weil Strom schlichtweg nicht dort ankommt. Angesichts der großen Herausforderung, die die Energiewende auch wegen solcher Problemstellungen darstellt, gibt es auf politischer Ebene eine Anzahl von Prozessen und Regularien, die planerisch eingreifen. Als Beispiel ist hier der sogenannte Netzentwicklungsplan genannt. Das Szenario des Entstehens von Preiszonen, in denen Stromverbraucher preislich benachteiligt wären, gilt es zu vermeiden.

Netzentwicklungsplan und Szenarien

Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet die Übertragungsnetzbetreiber zur Beschreibung von Zukunftsszenarien. Dies hat allerdings nicht mit Science Fiction zu tun, im Gegenteil: Diese Szenarien basieren auf wichtigen Fragestellungen nach der Entwicklung des Stromverbrauchs insgesamt, der zukünftigen Gewichtung erneuerbarer Energien sowie Überlegungen zum Energieaustausch mit Nachbarländern. Diese Szenarien geben also den Planungsrahmen für den Ausbau und die zukünftige Steuerung der Energienetze vor. Diese Herangehensweise ist notwendig, da eine kurzfristige Anpassung an veränderte Gegebenheit angesichts der komplexen Herausforderungen nicht möglich ist.

Für mehr Information

http://www.netzausbau.de

http://www.netzentwicklungsplan.de/

Leave a Reply