Der Hopper – das Magazin des Paintball Markierers 1

Für den Betriebe eines Paintball Markierers, ist nicht nur HP oder CO2 nötig, da jede Paintballwaffe mit einem Hopper oder einem Pot versehen werden muss. Hopper bzw. Loader oder Pot sind wie bei einer normalen Waffe das Magazin, in dem sich die Paintballs (Paints befinden). So wie Paintball Markierer nicht gleich Paintball Markierer ist,unterscheiden sich auch die Paintball Hopper. Die Hauptklassen sind der angetriebene Loader bzw. der Schwerkraft-Hopper. Stangenmagazin bzw. auch Pots, wie sie im Woodland üblich sind, fallen nicht unter die Bezeichnung.

Welche Hopper bzw. Loader gibt es?

1. Der E-Hopper

Charakteristisch für einen angetriebenen Hopper ist eine aktive Förderung der Paints zum Markierer. Modellabhängig erfolgt der Antrieb des E-Hoppers entweder über Druckluft oder einem kleinen Elektromotor. In dem Hopper ist ein Fördersystem verbaut, dass einem Rührwerk sehr ähnelt. Aktuell gibt es E-Hopper mit den verschiedensten Funktions- und Förderprinzipen auf dem Markt. Während ein Teil mit sogenannten Forcefeed arbeiten, funktionieren andere mit akustischen Sensoren.

Die meisten E-Hopper haben ein System integriert, das verklemmte Paints ganz alleine beseitigt in dem es einfach zu einer Änderung der Laufrichtung des Antriebs kommt. Die Fördergeschwindigkeit eines durchschnittlichen Hoppers beträgt gut 45 bps. Das Fassungsvermögen ist abhängig vom Modells und bewegt sich zwischen 150 und 200 Farbkugeln.

Der Schwerkrafthopper

Die einfachste Ausführung des Loaders ist der Schwerkraft-Hoppers. Hierbei handelt es sich genau genommen, nur um einen Kunststoffbehälter, der mit einem Deckel verschlossen ist. Der Hopper wird direkt oben auf dem Paintball Markierer eingeführt. Durch die Schussenergie kommen die Paints in Bewegung und werden nach unten geschüttelt. Die bps dieses Loaders bewegt sich bei gut 12 Paints.

Diese Variante des Loaders ist zwar kostengünstiger, hat aber für die meisten Markierer eine zu geringe Schussrate und neigt dazu, dass sich die Paints bei der Förderung verklemmen können. Dem kann man entgegenwirken in dem man den Markierer einmal ordentlich schüttelt.

paintball-antoine-beinhoff

One comment on “Der Hopper – das Magazin des Paintball Markierers

  1. Pingback: Der Hopper – das Magazin des Paintball Markierers ← Antoine Beinhoff | Antoine Beinhoff

Leave a Reply