Paintball – die verschiedenen Spielvarianten

paintball-1139959_1280

Neben verschiedenen Spielfeldern, gibt es es auch unterschiedliche Variante, bei denen der Schwerpunkt des Paintballspiels jeweils anders gewichtet ist.

Gettisburgh/Civil War

Bei Gettisburgh bzw. Civilwar stehen zwei Mannschaften gegenüber, mit jeweils der gleichen Anzahl an Spielern. Es geht darum, die gegnerische Mannschaft zu Markierern. Hierfür darf jeweils eine Mannschaft schießen, bis die andere dran ist. Markierte Spieler scheiden aus und die nicht markierten Spieler stehen sich erneut gegenüber, müssen aber einen Schritt aufeinander zugehen. Dieses Paintball Spiel geht solange, bis nur noch ein unmarkierter Spieler übrig bleibt. Er und seine Mannschaft haben dann gewonnen.

Capture the Flag

Auch bei Capture the Flag spielen zwei gleichgroße Mannschaften gegeneinander. Die Spielfelder können dabei variieren von Supair-Spiefeldern bis hin zum typischen Woodland Spielfeld. Jede Spielergruppe hat Ihren eigenen Startpunkt, an dem auch die Flagge der jeweiligen Mannschaft steht. Das Ziel des Spiels ist es, die Mannschaft der gegnerischen Mannschaft zu erobern.

Capture the Flag ist die verbreitetste Paintball-Spielvariante und wird in internationalen und nationalen Turnieren gleichermaßen gespielt. Nicht selten wird X-Ball in Verbindung mit Center the Flag gespielt. Das bedeutet, dass beide Teams um eine Fahne kämpfen, die im Zentrum des Spielfelds angebracht ist. Alle anderen Paintballspiel-Varianten sind eher im Freizeitsport angesiedelt und spielen im Turniersport überhaupt bzw. nur eine geringe Rolle.

VIP

Catch the präsident oder VIP wird von zwei Mannschaften gespielt, die nicht unbedingt eine gleichgroße Spielerzahl haben müssen. Der Sinn des Spiels ist es, dass die eine Mannschaft einen besonderen Spieler, den Präsidenten bzw. den VIP, beschützt bis zu einem vorher bestimmten Punkt bringen müssen. Das andere Team muss die gegnerische Mannschaft markieren und den VIP erwischen. Der VIP kann sich selbst seiner Haut nur wenig erwehren, da er entweder keinen Paintball Markierer zur Verfügung hat oder nur eine Paintball Waffe mit äußerst geringer Schusskapazität.

Last Man Standing

Last Man Standing ist eine berühmte Spielvariante beim Paintball spielen in der Freizeit. Bei Last Man Standing spielen zwei gleichgroße Mannschaften gegeneinander. Das Ziel des Spiels ist es, sich zu markieren. Wurde ein Spieler getroffen, muss er bei Last Man Standing sofort das Paintball-Spiefeld sofort verlassen.

Weitere Paintball-Varianten sind Hit the base und Deathmatch bzw. Elemination.

Leave a Reply