Paintball spielen ist nicht gleich Paintball spielen – es gibt deutliche Unterschiede

paintball-549308_1280

Wer das erste Mal Paintball spielt, wird überrascht sein, denn Paintball spielen ist nicht gleich Paintball. Es gibt verschiedene Varianten dieser Sportart. Im Groben wird unterschieden zwischen Turnier Paintball, Szenario und Woodland. Es gibt jedoch deutlich mehr Spielarten.

  1. Woodland:

Das charakteristische Woodland-Spielfeld befindet sich in freier Natur, genauer gesagt im Wald. Auf dem Spielfeld gibt es nur natürliche Deckungsmöglichkeiten, künstliche wird man auf dem Spielfeld kaum finden. Kurz gesagt Woodland wird außerhalb der strukturierten Turnierspielfeldern gespielt. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Woodland-Spielfeldern, auf denen Paintball erlaubt ist.

 

  1. Szenario:

Hier wird ein thematischer Hintergrund geschaffen, den der Paintball Spieler nachspielt. Wer Szenario spielt, weiß, dass die vorgegebenen Szenarien variieren, angefangen von Buchvorlagen, Filmausschnitten bis hin zu tatsächlichen geschichtlichen Ereignissen. So spielt zum Beispiel die eine Gruppe Paintballspieler die Geiselnehmer, während die anderen die Gefangenen befreien müssen. Bei diesem Paintballspiel spielen vor allem die taktischen Aspekte eine wichtige Rolle. Es geht gar nicht so sehr darum, die gegnerische Mannschaft „abzuschießen“. Der Hauptbestandteil des Szenario Paintballspiels ist die Erledigung einer vorgegebenen Aufgabe.

 

  1. Turnier Paintball:

Beim Turnier Paintball wird auf einem Spielfeld mit festen Größen gespielt. Das Spielfeld wird von künstlichen Deckungsmöglichkeiten dominiert. Beim Turnier Paintball gibt es wiederum verschiedene Spielvariationen.

 

Speedball

Bei Speedball wird auf sehr kleinen und vor allem übersichtlichen, ebenen Spielfeldern gespielt. Die Deckungsmöglichkeiten werden günstig geschaffen. Aufgrund der geringeren Größe des Spielfeldes wird Speedball, wie der Name schon sagt, sehr schnell gespielt. Sind die künstlichen Deckungen geometrischer Form, handelt es sich um ein Subair-Spielfeld. In der Regel werden Paintball Turniere auf solchen Spielfeldern ausgetragen. Im Gegensatz zu Szenario oder Woodland, haben hier Zuschauer die Möglichkeit, sich das Paintballspiel anzusehen.

 

X-Ball

X-Ball ist eine eher neue Variante Paintball zu spielen. Das Spiel findet auf den charakteristischen Supair-Spiefeldern statt. Bei X-Ball spielen jeweils zwei Mannschaften a fünf Personen gegeneinander um Punkte. Es wird auf Zeit gespielt! Dabei geht es darum, dass der Buzzer betätigt wird, die Fahne gerissen oder gehängt wird. Erobert die gegnerische Mannschaft die Fahne, hört das Spiel nicht auf, sondern geht nach einer zweiminütigen Pause weiter. In dieser Zeit kann der Spieltrainier seiner Mannschaft Anweisungen geben, Spieler auswechseln und sich auf das nächste Spiel vorbereiten. Nach der Pause geht es zügig weiter.

 

Da X-Ball ein wesentlich schnellere Paintball-Variante. Aus diesem Grund sind die Spieler deutlich risikobereiter, da eine verlorene Fahne nicht bedeutet, dass das Spiel verloren ist.

Recreational Paintball

Recreational Paintball ist das normale Paintball spielen in der Freizeit. Es wird außerhalb des Turnier- und des Ligasports gespielt. Hier geht es einfach um den Spaß am Spiel, weniger, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Leave a Reply