Bestandteile eines PCs: Wo der Strom versandet!

motherboard-885177_1280

Nur die wenigsten Anwender machen sich Gedanken, wo der Strom im Computer verbraucht wird. Dies mag darauf zurückzuführen sein, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Dennoch sind einige Komponenten für einen erhöhten Stromverbrauch prädestiniert.

Hier unterscheidet sich der klassische Arbeitsrechner signifikant vom Gaming-Giganten. Einen Abschnitt zum Stromverbrauch findet sich auch unter www.gaming-pc-ratgeber.de. Hier wird sich nachfolgend mit den einzelnen Bestandteilen und ihrem Energieverbrauch beschäftigt.

Welche Hardware zieht am meisten Strom?

Wie Eingangs bereits erwähnt, gibt es keine klaren Antworten. Der Prozessor kann mehr Energie verbrauchen als die Grafikkarte und umgekehrt. Beide Bauteile gehören in jedem Fall zu den größten Stromverbrauchern im Gehäuse. Wobei es einen Unterschied macht, ob die onBoard Grafik genutzt oder ein leistungsschwacher Prozessor verbaut wird. Je moderner die Bauteile, desto höher ist zumeist auch der Verbrauch.

Im Vergleich zur CPU ist der RAM-Speicher im Verbrauch eher gering. Hier sind die Anzahl der Module zu berücksichtigen, welche jeweils mit ungefähr 3 Watt zu Buche schlagen. Der Lüfter ist im Verbrauch noch sparsamer, wohingegen die Festplatte durchaus 10 Watt in Anspruch nehmen kann. Herkömmliche Laufwerke schlagen sich mit 6 bis 14 Watt nieder. Hier spielt es auch eine Rolle, ob es sich um ein CD-, DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk handelt.

Jedes weitere Bauteil erhöht selbstredend den Stromverbrauch. Dies betrifft die Soundkarte ebenso, wie beispielsweise die Netzwerkkarte oder auch eine zweite Grafikkarte. Auch das antiquarische Diskettenlaufwerk orientiert sich beim Energieverbrauch ungefähr am Volumen eines RAM-Riegels. Das Mainboard ist unverzichtbar und ist beim Energiehunger hinter dem Prozessor und der Grafikkarte einzuordnen.

Nicht zu unterschätzen ist zudem der Betrieb eines Monitors. Der Stromverbrauch ist hier einmal von der Panel-Art abhängig, aber auch von der Bildschirmdiagonalen. Weitere Geräte, wie Maus, Tastatur, Drucker, Kopierer, Scanner und Gamepad ziehen natürlich ebenfalls Strom.

Neben der Hardware ist aber auch die Nutzungsdauer für den Gesamtverbrauch ausschlaggebend.

Bild: Fuzzy Mannerz

Leave a Reply